HELLER – Neubau Produktionshalle, Buchen

Heller_Buchen_Nacht_A02_2
Heller Buchen

Neubau einer Produktions- und Lagerhalle

Auftraggeber: HELLER Stahlservice, Buchen
Bauort: Carl-Benz-Straße 17, 74722 Buchen (Odenwald)
Leistungsumfang: Lph 1-8 HOAI
Leistungszeitraum: 2019-2023

Fa. HELLER Stahlservice erweiterte durch den Neubau einer Produktions- und Lagerhalle ihren bestehenden Firmenstandort im Buchener Industriegebiet IGO.

Die neue Halle hat eine Grundfläche von ca. 3.900 m². Es handelt sich um eine einschiffige Stahlbetonkonstruktion mit vorgespannten Trägern in F90-Qualität. Die flügelgeglättete Bodenplatte ist temperiert und wurde in vier Abschnitten betoniert. Beheizt wird die Halle über eine Kaskade aus vier Luft-Wasser-Wärmepumpen.

Die Halle ist insgesamt ca. 120 m lang und verfügt über eine durchgehende Kranbahn. Es wurden zwei große Laserschneideanlagen eingebaut, für die Anlieferung kann das Gebäude durchfahren werden.

Entwurfserläuterung
Der langgestreckte Baukörper gliedert sich optisch in einen Sockelbereich und eine Dachscheibe.
Inspiriert durch die Arbeitsstücke aus dem Laserschneideprozess erstreckt sich die hinterlüftete Falzblechverkleidung in trapezförmigen Teilbereichen bis auf den Grund. Dahinter befinden sich Öffnungen für die Nachtauskühlung und die Dachentwässerung.
Die Installationsführungen innerhalb der Halle (Absaugung, Strom, Wasser, Heizung etc.) erfolgt im seitlich nach Außen versetzten Bereich des Dachkranzes.

Zwischen den geschlossenen, konisch zulaufenden Fassadenbereichen erstrecken sich im oberen Bereich jeweils Profilglas-Fensterbänder, die die Halle zusammen mit einem großen Oberlichtband im Dach natürlich belichten. Die Stirnseite zum Bestandsgebäude hin ist vollständig geöffnet, an dieser Seite befindet sich eine schmale Nebenraumspange mit Büro, Teeküche, Sozialräumen sowie den separat von Außen erschlossenen Praxisräumen für Tierphysio.

Der große Firmenschriftzug an der Carl-Benz-Straße ist beim Vorbeifahren nur aus einer Richtung zu erkennen und verändert sich durch die Bewegung, was dem Gebäude neben den Schrägen in der Fassadengestaltung eine zusätzliche Dynamik verleiht.