Wohnhaus, Königheim

Wohnhaus Koenigheim Frontansicht
Wohnhaus Koenigheim Innenansicht

Umbau und energetische Sanierung
eines Wohnhauses

Bauherr: Privat
Objekt: 97953 Königheim-Gissigheim
Leistungsphasen: 1–8
Leistungszeitraum: 2010–2011

Auszeichnung 
Architektenkammer Baden-Württemberg:

Beispielhaftes Bauen Main-Tauber-Kreis 2010–2017

 

Bei diesem Objekt handelt sich um das Elternhaus der Bauherrin, das 1970 als Einfamilien-Wohnhaus mit Einliegerwohnung erbaut wurde. Statt anderswo neu zu bauen, war das Ziel der Maßnahme das Elternhaus am Ort energetisch zu sanieren und zeitgemäßen Wohnraum für zwei Generationen zu schaffen.

Die für die junge Familie erforderliche Vergrößerung der Wohnfläche erfolgte zum einen durch die Einbeziehung der Balkonfläche in die gedämmte Hüllfläche. Außerdem wurde das Erdgeschoß mit dem Talgeschoß durch eine interne Treppe zu einer großzügigen Wohneinheit verbunden.

Die Schlaf- und Kinderzimmer befinden sich seitdem im Erdgeschoss, der Wohnbereich wurde in das Talgeschoss verlegt und hat jetzt einen direkten Ausgang zur Terrasse und dem Garten.

Für die Mutter entstand im ausgebauten Dachgeschoß eine eigenständige Wohneinheit mit Panoramafenster und Dachbalkon. Hierfür wurde talseits eine Gaube aufgebaut, in der sich die neue Küche befindet. Im Anschluss daran wurde ein überdachter Dacheinschnitt als Freisitz vor dem Wohnbereich geschaffen.

Das Haus wurde durch die Baumaßnahme zum Tal und nach Süden zum Garten hin geöffnet, so dass der Blick auf den Ort und die gegenüberliegende Landschaft zur Geltung kommt.

Fassadenteile wurden mit Faserzementplatten verkleidet, so dass ein Farb- und Materialkontrast entsteht; Markantes, gestalterisches Element ist das Vordach, das durch eine Glasfuge vom Wohnhaus getrennt ist und sich L-förmig an die Garage lehnt.

Im Zuge des Umbaus erfolgte eine energetische Sanierung auf Neubauniveau. Neben der Wärmedämmung der kompletten Hülle, wurde die Haustechnik vollständig erneuert. Die Nachtspeicheröfen wurden durch eine Zentralheizung mit Luft-/Wasser-Wärmepumpe ersetzt, hierfür erfolgte, um das Haus zukunftstauglich zu machen der Einbau einer Flächenheizung (Fußbodenheizung). Ergänzt wird diese durch einen Holz-Einzelofen im Wohnbereich des Talgeschosses. Außerdem wurde eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit WRG eingebaut, die Leitungsführung hierfür erfolgte innerhalb der Außendämmung; Später wurde zusätzlich eine Ost-West ausgerichtete Photovoltaikanlage nachgerüstet, um das Haustechnikkonzept zu vervollständigen.