Herrenmühlpark Unterseite 1
Die Architektur der Neubauten korrespondiert in der gewählten Materialität mit dem Bahngebäude; sie ist zeitgemäß, funktional und modern aber stilvoll und wertig mit klassischen Proportionen.
Die Barrierefreiheit wird im gesamten Areal groß geschrieben. Die Neubauten erhalten einen Aufzug und die Wohnungen sind entsprechend großzügig zugeschnitten.
Alle Wohnungen haben eine südorientierte Terrasse oder einen Balkon. Die Tiefgarage ist zentral zwischen den Gebäuden angeordnet und von allen Gebäuden direkt zu erreichen.
Zwischen den Häusern entsteht ein halböffentlicher, parkähnlicher Freibereich, der gemäß Landschaftsgartenplanung gestaltet wird. Die Gartenanlage zwischen den Häusern ergänzt die attraktive Wohnlage, so dass von den Wohnungen aus die jahreszeitlich wechselnden Gartenbilder erlebbar sind.
Die Außenräume sind mit Wegen und kleinen Plätzen angenehm strukturiert und laden zum Verweilen ein.
Die Planung der Flächen wie die Wahl der Pflanzenarten berücksichtigt die Standortbedingungen. Regenwasser wird auf dem Grundstück gesammelt und zur Gartenbewässerung verwendet. Aufgrund der Gestaltung ist die Anlage dauerhaft robust und wirtschaftlich zu pflegen.